09.11.2021
LEADER Jahrestagung 2021 und LEADER forum

Das jährliche Treffen aller LEADER Regionen fand heuer in Bad Ischl statt. Dabei wurde neben der Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes (LEADER Manager Johannes Karrer ist als 2. OÖ Vertreter wieder Teil des Ö-Vorstandes) auch inhaltlich gearbeitet.

Wesentliche Meilensteine für die Beantragung der neuen LEADER Periode wurden ebenso besprochen wie Netzwerkarbeiten und Austausch auf österreichischer und europäischer Ebene.

Am darauffolgenden Tag fand ebenso in Bad Ischl die Jahrestagung des LEADER Netzwerkes mit Vertretern des Bundesministeriums für Regionen und den Ländervertretern statt. Diese Tagung stand unter dem Titel „Bioökonomie“. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte von Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft betrachtet. Wir wurden eingeladen, eines unserer Kooperationsprojekte vorzustellen: LEADER Manager Johannes Karrer durfte dabei in einer interessierten Runde den Werdegang und die Herausforderungen und kommenden Themen des Projektes „Wie´s Innviertel schmeckt“ präsentieren – rund 20 interessierte LEADER Verantwortliche aus ganz Österreich konnten sich ein Bild vom Projekt und unserer Herangehensweise machen.