09.11.2021
Klausur 2021

Wichtiger Startschuss für den Entwicklungsprozess

Am 22. Oktober 2021 fand im Seminarhotel Wesenufer die Klausur der LEADER Region Sauwald-Pramtal statt, die von Mitgliedern des Vorstandes sowie der (neuen) Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Region sehr gut besucht war! Moderator Alexander Mader führte gekonnt durch den Nachmittag.

Nach Impulsen zu LEADER Entwicklung in Österreich und dem Fahrplan der Strategieentwicklung stand eine Reflexion über die bisherige Arbeit in der ablaufenden Periode und wie wir uns weiterentwickeln können. Hauptteil waren intensive Überlegungen zu Stärken, Schwächen sowie Chancen und Risiken in der Region Sauwald-Pramtal entlang der Themen Wertschöpfung, Kultur, Demographie, Daseinsvorsorge sowie Klima & Natur.

Alle TeilnehmerInnen waren sehr engagiert und haben sich wie schon so oft in der Vergangenheit sehr aktiv eingebracht. Für uns ist das ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur neuen LEADER Periode ab 2023 für die wir uns als Region bewerben müssen.

Die nächsten Schritte folgen schon Ende November: Wir laden ExperInnen aus der Region zu vier Workshops ein: Wertschöpfung, Gemeinwohl, Kultur und Klima. Zu Beginn des Jahres 2022 geht es weiter mit „BürgerInnen Gesprächen“. Die Termine dazu stehen aber noch nicht fest.

Das Feedback der TeilnehmerInnen war sehr positiv: Das Nachdenken und Besprechen der Zusammenarbeit in der Region und die Zukunftsthemen wurde als sehr positv und motivierend empfunden. Wichtig ist auch, dass man über gemeinsame Ziele und Aktivitäten in der Region sich auch persönlich besser kennenlernen kann.