22.11.2016
Jugendprojekt RONJA

Das Pojekt „RONJA“ ist eine Plattform für junge engagierte Leute bis 35 Jahre, welche den Gestaltungsspielraum am Land aktiv nutzen möchten und sich in der Entwicklung der Region einbringen wollen. RONJA schafft für junge Menschen möglichst „niederschwellige Zugänge“, um mögliche Berührungsängste (mit regionalen Akteur/innen) abzubauen und Lust auf ein Kennenlernen der eigenen Handlungsspielräume sowie auf das aktive Mitgestalten der eigenen Region zu machen. Verschiedene Maßnahmen dazu sind bereits in Umsetzung.

So zum Beispiel die JUGENDRÄTE, wo zufällig ausgewählte Jugendliche zusammen kommen, um ihre Sichtweisen, ihre Meinungen und Ideen für die Region Sauwald-Pramtal darzustellen und zu bearbeiten.
Gemeinsam verbrachten wir einen Nachmittag und beschäftigten uns mit Fragen wie: Was ist DIR wichtig? Was taugt DIR? Was stört DICH? Was nervt DICH schon lange? Was brauchen wir – DEINER Meinung nach – in der Region? Für welche Projekte sollten die Gemeinden in Zukunft Geld ausgeben?
jugendrat_gruppe jugendrat-bei-der-arbeit

DREHBUCHPREIS:
Mit einem Kurzfilm-DREHBUCHWETTBEWERB in Kooperation mit den höheren Schulen der Region stellten wir die Frage: Wie sehe ich meine Region?
Schüler/innen und Lehrlinge der Region setzten sich im Rahmen dieser Workshops künstlerisch-kreativ, aber auch kritisch mit ihrer Heimatregion auseinander. Die Top3 Filmideen zum Thema „Wie sehe ich die Zukunft unserer Region?“ wurden ausgewählt und werden mit einem professionellen Filmstudio – Brennweiten Media – umgesetzt. Mittels Online-Voting wird daraus ein Siegerfilm gekürt und prämiert. An jugendgerechten Methoden zeichnen sie Bilder der Region, wie Jugendliche sie sehen.

Ausgewählt wurden die Filmideen folgender Einreichungen, an der Umsetzung als Kurzfilm wird gearbeitet:
8. BB BORG Schärding
6. Klassen WPG Multimedia des Gym Schärding
HAK/HAS mit der HTL Grafik und Design (1CK + 3 GB)

TOP3 bei Hotspot-Verleihung
Das Projekt RONJA wurde eingereicht bei Hotspot Innviertel Award und landete dabei unter den 3 besten Einreichungen in der Kategorie „Lebensqualität“.

JUGENDCAFÉ am 10. März 2017
Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Jugendcafés am 10. März 2017 um 18 Uhr im Kubinsaal am Schlosspark in Schärding präsentiert.